Die medizinische treatment von Endometriose …

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Die Medizinische treatment der Endometriose

Zusammenfassung

Die Endometriose Wird zunehmend als disease Erkannt zu Werden, sterben Häufig Frauen Durch Die reproduktiven Jahre beeinflusst.

Es ist sterben häufigste Ursache für chronische Beckenschmerzen in den entwickelten Ländern, und in der Beginnt Häufig Pubertät.

Endometriose is a stark variable Zustand, sterben und Kanns sein Schwierig zu diagnostizieren. Diagnostizieren bedarf noch der Laparoskopie Bestätigung der in den Meisten Situationen, Aber Erfolgreiche Therapie Vieler, BESONDERS milder, can Fälle on a Verdachtsdiagnose basieren. Eine sorgfältige Geschichte ergriffen Werden Müssen, um zu versuchen und andere Häufige Ursachen von Schmerzen im Beckenbereich auszuschließen.

Die medizinische treatment erfordert sterben treatment von Schmerzen im zusammenhang mit Analgetika und Unterdrückung der Krankheitsaktivität Hauptsächlich Hormonpräparaten MIT. Dies Durcheinander with the Potenzial notwendigkeit Einer Betrieb integriert Werden.

Patienten mit chronischen Schmerzen reagieren nicht auf Hormonbehandlungen und Analgetika sollten für Eine fachärztliche treatment bezeichnet Werden.

Introduction

Die Endometriose is a disease Komplexe von großer Variabilität und Präsentation (siehe Kasten 1). 1 In Vielen Gefallene ist this Variabilität zu Schwierigkeiten und Verzögerungen in der Diagnose Führt. 1 , 2 Die Meisten Studien berichten über Eine mittlere Dauer von 8-10 JAHREN between DM Einsetzen der symptome und der Diagnose. Längere Verzögerungen Kann auftreten, Wenn Die symptome in der Pubertät Beginnen. 3 , 4 NEBEN der Variabilität in der Darstellung Enthalten WICHTIGSTEN Gründe sterben für Verzögerungen bei der Diagnose sterben Prävalenz von Unterleibsschmerzen symptome in der Gemeinschaft und ein Mangel ein Bewusstsein von Vielen Gesundheitsexperten, that the Auftreten der symptome oft in der Pubertät Auftritt sterben. Allerdings ist es weit verbreitet in der Welt anerkannt Ganzen that Endometriose ist jetzt sterben häufigste Ursache für chronische Schmerzen im Beckenbereich bei Frauen in den industrialisierten Gesellschaften Meisten.

Früherkennung von Endometriose

Das frühzeitige Erkennen der Anzeichen und symptome (vor Allem bei Patienten mit Einer Familiengeschichte) Erlaubt Eine medizinische treatment Fortschreiten der Krankheit und ihre Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit und Endometriose-assoziierten gesundheitlichen Problemen zu reduzieren. Gesundheit Educating Profis und sterben Gemeinschaft, sterben Diagnostizieren der Endometriose bei jungen Frauen mit Dysmenorrhoe und Schmerzen im Beckenbereich zu prüfen, ist wichtig.

Die beurteilung Frauen mit Verdacht auf Endometriose

Sterben Diagnostizieren basiert rein auf klinische Merkmale can Eine hohe Fehlerrate Haben so ein Wichtiger Aspekt der Frauen mit verdächtigen Symptomen (Kasten 2) sterben Verwaltung ist, zu wissen,, ideal Für einen Fachmann meinung (Kasten 3) zu verweisen. If klassische Kombinationen symptome vorhanden Sind, insbesondere in Gegenwart Einer Familiengeschichte, is a der Endometriose sehr wahrscheinlich zu diagnostizieren.

Die erste beurteilung Beinhaltet Eine detaillierte Geschichte der Dauer und Art der Schmerzen im Beckenbereich nehmen. Informieren Sie Sich über Ihre Beziehung zu DM Menstruationszyklus, sterben anwesenheit von Darm und Blase symptome und Auswirkungen der Haltung und Bewegung auf den Schmerz sterben.

Es Kann Überschneidungen Zwischen den Symptomen des Reizdarmsyndrom, entzündliche Erkrankungen des Beckens und Endometriose sein, und es Kann manchmal Schwierig sein, this bedingungen zu unterscheiden, Klinisch between. 5 There is Auch Eine Reihe von nebeneinander bestehenden Schmerzzuständen bei Frauen mit Endometriose, Wie interstitielle Zystitis, sterben bei der beurteilung einer Frau mit Schmerzen im Beckenbereich berücksichtigt Werden sollten. Frauen mit Reizdarmsyndrom Wird in der Regel erleben Erleichterung Einer Stuhlgang folgt, während of this Relief in der Regel nicht mit Endometriose auftreten.

Erste Untersuchungen can Urinalysis umfassen, Screening für sexuell übertragbare Infektionen und transvaginalen Ultraschalluntersuchung. Transvaginale Ultraschalluntersuchung Durch EINEN Fachmann in Beckensonographie Hut Eine Relativ hohe Sensitivität und Spezifität für Endometriose ovarian endometriotic Zysten und tief infiltrieren Darm zu diagnostizieren. 6 , Aber 7 ist von geringem Nutzen in sterben Bürgerliche ArTeN von Peritonealdialyse Krankheit zu identifizieren. Diagnostische Laparoskopie von Einems erfahrenen gynäkologischen endoscopist bleibt der beste Weg, zu Confirm oder auszuschließen sterben Meisten ArTeN von Endometriose, da es keine durchgängig zuverlässig nicht-invasiven Testen. 8

Box 1 — Variable factors zu Einems heterogenen Krankheitsbild der Endometriose Führt

Das Alter der Symptombeginn — von der Jugend bis hin zu späteren reproduktiven Jahre

Die Verzögerung der Diagnose — oft 8-10 Jahre mit Beginn in der Adoleszenz

Die Art der symptome erfahren — in der Regel sehr viel KOMPLEXER als Nur Schmerz, einschließlich Unfruchtbarkeit, Blutungsstörungen Muster, übertrieben und Schmerzhafte Blähungen, andere Magen-Darm-symptome, Harnsymptome, extreme Lethargie

Die anatomischen Stellen ektoper Läsionen — Es Gibt möglicherweise andere «Phänotypen» der Endometriose (Peritonealdialyse, Eierstock- Endometriome, tief invasive Läsionen)

Die Reaktion auf medizinische oder chirurgische treatment

Die Wahrscheinlichkeit Einer Frühen Wiederauftretens der Krankheit

Die Variable «Natürliche» Geschichte der Krankheit Fortschritte im laufe der Jahre

If keine Diagnose ist offensichtlich,

If Gebärmutter-, adnexal oder zervikale Bewegungsempfindlichkeit bei sexuell Aktiven jungen Frauen vorhanden ist und keine andere Ursache identifiziert Wird, empfehlen Richtlinien für treatment vermutliche entzündliche Erkrankungen des Beckens. 9 Aber Auch andere Mögliche Diagnosen Müssen Verfolgt Werden Können. Die Endometriose Wird unterdiagnostiziert in dieser Gruppe von jungen Frauen und für sterben Befassung Eine niedrige Schwelle, wichtig ist zu sterben.

Bei der Prüfung und Untersuchungen keine Endgültige Diagnostizieren Ergeben, sollten Frauen Einfache Analgesie angeboten Werden, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren, beginnend mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) oder Paracetamol in wirksamen Dosen. Patienten mit chronischen Schmerzen nicht mehr reagiert auf this Analgetika sollte für Eine fachärztliche treatment bezeichnet Werden, einschließlich Eines Gynäkologen diagnostische Laparoskopie Pelzes.

Management von Frauen Mit Endometriose wettet — factors zu berücksichtigen,

Das Management-der Endometriose Kann Durch die Frau präsentiert Beschwerde beeinflusst Werden, zum beispiel Schmerzen oder Unfruchtbarkeit.

Die Endometriose is a chronic disease sterben das lebenslange Verwaltung erfordern. Medizinische treatment ist in der Regel basierend auf den Eisprung unterdrücken and a stetige hormonelle Umgebung zu induzieren. Häufig Verwendete Drogen und Derens Wirkungsmechanismen Sind in Tabelle 1 aufgelistet Sowohl orale Gestagene und Orale Kontrazeptiva Infos finden bei der Linderung der Schmerzen Wirksam sein. Sie sind im Allgemeinen gut vertragen und Sindh zunächst vorzuziehen, auf Danazol Gonadotropin-Hormon-Agonisten Freisetzung und Aromatase-Hemmer. 10 In Unserer Klinischen erfahrung bei den Meisten Frauen reine Gestagen-Methoden, sterben Dezidualisierung der Endometriumläsionen Sind wirksamer als Kombinierte orale Kontrazeptiva induzieren. There is EINEN Trend zur verwendung der Liefersysteme Wie das Levonorgestrel Intrauterine-System Evidenz sterben für sterben Wirksamkeit Hut, 11 , 12 und das subdermaler Etonogestrel-Implantat, Wo ist der Nutzen bisher nicht festgestellt Worden ist, vor im Fall berichtet Allem. Es ist nicht logisch, Eine Östrogen-haltige Präparat (Kombinierte orale Kontrazeptivum) zu einer Frau mit Einems Östrogen-sensitive Krankheit zu GEBEN, Aber alle Modernen kombinierten oralen Kontrazeptiva Haben Eine starke Gestagen Gleichgewicht und viele Frauen tun gut mit of this treatment. There is keine Hinweise darauf, Dass ein kombiniertes orales Kontrazeptivum zu Einems other überlegen ist.

Fruchtbarkeit

Frau wollen zu begreifen In Einer, Wird sterben medizinische treatment sterben symptome Lindern, Aber Es Gibt starke Anzeichen Dafür, Dass es nicht fecundity nicht verbessert. Die empfohlenen Ansätze Sind chirurgische Exzision von makroskopisch erkennbaren Läsionen auf der Bauchoberfläche, tiefe Läsionen oder Ovarialzyste Auskleidungen von Einems Fachmann oder Überweisung for the assistierte Befruchtung Techniken. 13

Verwaltung von Einems Gynäkologen

Fach-Management der Endometriose Beinhaltet vernünftige nutzung der Laparoskopie für sterben Diagnostizieren, gut geplanten laparoskopischen Chirurgie und medizinische Betreuung. Excisional Chirurgie ist in der Regel erste Therapie der Wahl sterben, da ES UM sterben Diagnostizieren wettet, REDUZIERT Deutlich Schmerzhaften symptome und verbessert Lebensqualität sterben in 67-80% der Patienten im Vergleich zu Techniken Diathermie oder Laser mit Sichtbaren Läsionen zu gerinnen oder verdunsten. Eine solche Bedienung Kann Schwierig sein, Aber Vollständige Exzision ist das Ziel. Die postoperative medizinische Präventive Therapie sollte immer berücksichtigt Werden, es sei denn, der Schwangerschaft sofort erwünscht ist. Tief infiltrieren Becken Endometriose Denen der Darm beteiligt erfordert EINEN multidisziplinären Ansatz mit kolorektalen Chirurgie.

Bei Frauen Mit minimalen bis Leichten Endometriose-assoziierten Unfruchtbarkeit, is also Anzeichen Dafür that Eine Bedienung, sterben Sichtbaren Ablagerungen exzidiert, TEILT Verwachsungen und Beckenanatomie normalisieren Fruchtbarkeit verbessern Kann. 14 Obwohl es keine randomisierten kontrollierten Studien oder Sind Meta-Analysen zur verfügung, die frage, ob sterben Chirurgischen entfernung von tief invasive Endometriose Schwangerschaftsraten erhöht, Beobachtungsstudien Bieten Eine Gewisse Unterstützung zu beantworten. 15 Laparoskopische Zystektomie für ovarian Endometriome Grösser als vier Zentimeter Durchmesser verbessert sterben Fruchtbarkeit im Vergleich zur Entwässerung und Koagulation der Zysten, Aber sterben anwesenheit Einer kleinen asymptomatischen Endometriomen nicht Chirurgischen eingriff erfordern, Bevor in vitro Düngung.

Es Ist in der Regel Besserung der symptome während der Schwangerschaft und es manchmal langfristige Besserung der Schmerzen nach der Schwangerschaft sein Kann. Allerdings Werden viele Frauen mit Endometriose Wiederauftreten der symptome auftreten, sobald der Schwangerschaft und Stillzeit abgeschlossen Sind.

Es ist wichtig zu Erkennen, that the Ausmaß der Endometriose nicht mit den auftretenden Symptomen, und einige Frauen mit leichter Peritonealdialyse Endometriose Kann zu Schweren lähmenden Schmerzen korrelieren, während andere mit schwerer Krankheit und grobe Verzerrung der Beckenanatomie minimal oder gar keine symptome auftreten Können. If Ferner Endometriose bei Laparoskopie gefunden ist es nicht immer sterben Hauptursache der Schmerzen in Einem Individuum sein Können, und Schmerz zu Endometriose zurückzuführen symptome bei Einigen Frauen ohne offensichtliche Anzeichen von laparoskopischen Endometriose auftreten.

Rezidive nach der Bedienung

Endometriose Hut Eine Neigung mit der Zeit nach konservativen Chirurgie zu wiederholen (Exzision von Sichtbaren Läsionen, Anstätt entfernung der Ovarien und des Uterus sterben). Mindestens 10-20% der behandelten Patienten entwickelten Anzeichen und symptome der anhaltende oder wiederkehr Endometriose Innerhalb Eines Jahres. 16

Sekundärprävention

There is gute Hinweise that hormonelle Behandlungen nach der Bedienung reduzieren symptome und Krankheit Wiederholung. Die Kombinierte Pille und orale Gestagene Haben gefunden Worden, um sterben Häufigkeit und Schwere der wiederkehrenden Endometriose in verbindung stehenden Dysmenorrhoe 17 und Endometriome nach der Bedienung zu verringern. 18 Lokale Becken Freisetzung von Levonorgestrel über ein intrauterines-System ist ein effektiver Weg Gestagen-Therapie zu liefern, und gefunden Wurde, bei der Linderung Dysmenorrhoe als GnRH-Agonist 19 oder injizierbare Gestagene als Wirksam erwiesen, ohne den same Grad ein Systemischer symptome. 20 Die Rolle des subdermaler Etonogestrel-Implantat in of this Situation ist noch nicht geklärt.

treatment

If Rezidiv Auftritt, sollte der Erstbehandlung geeignete Analgetika und hormonelle treatment sein. Wiederholen der Betrieb hat die gleichen Einschränkungen Wie Primäre Betrieb in BEZUG auf sterben Krankheit Wiederholung sterben. In der schwersten und lastigen symptome der Endometriose, Kombiniert off-label use der Beiden Gestagen-Delivery-Systeme (Levonorgestrel Intrauterine-Systems und Etonogestrel subdermaler Implantat gleichzeitig) Kann EINEN Grossen positiven einfluss auf sterben Lebensqualität HABEN, Aber Es Gibt nur EINEN Fallbericht zu unterstützen This Linie des Managements. 21 Es muss Auch that Eine Minderheit von schwerer Endometriose Erkrankten erleben persistent Beckenschmerzen Erkannt zu Werden, sterben EINEN Grossen einfluss auf sterben Lebensqualität hat. Die laufende Steuerung Kann Einbindung Eines Schmerztherapie Klinik erfordern Speziellen.

Schlussfolgerung

Als ein besseres Deschamps nun der Pathophysiologie der Endometriose entsteht, Werden neue Ziele für sterben treatment zur verfügung Stehen. Bis dahin Kombiniert der beste Ansatz Sowohl medizinische und chirurgische Modalitäten. Die Einzigen signifikante Barriere für ein gutes Management-der Endometriose ist noch rechtzeitige Erkennung der Krankheit, vor Allem bei jugendlichen. Ein Grösseres Bewusstsein für Variabilität in der Klinischen sterben Präsentation der Endometriose Könnte möglicherweise sterben Sozialen, gesundheitlichen und Wirtschaftlichen Auswirkungen of this bedingung auf Frauen zu reduzieren.

Dr. Schwarz ist ein Berater für Bayer Healthcare Auf einem Internationalen Beirat (Bayer ist der Hersteller von Mirena). Professor Fraser Hut Beratungen, Vorträge und Forschungsprojekte für Bayer Pharmaceuticals, Merck / MSD, Daiichi Sankyo und Vifor Pharma übernommen und Wurde honoriert, Vortrag Gebühren und Kosten erhalten. This Honorare und Vortragshonorare ein Seinem Forschungsprogramm gerichtet.

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Autoren

Kirsten Schwarz

Dozent, Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Neonatologie, University of Sydney

Ian S Fraser

Professor in der Reproduktionsmedizin, Abteilung für Frauen und Gesundheit von Kindern, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney

Datum der Veröffentlichung: 1. August 2012 Angemessene darauf geachtet Wird, Genaue Informationen zum zeitpunkt der Erstellung zur verfügung zu stellen. This Informationen Angebote sind nicht als Ersatz für medizinische Beratung und nicht Ausschließlich geltend gemacht Werden sollten, um EINEN Medizinischen Zustand zu Verwalten oder zu diagnostizieren. NPS MedicineWise lehnt jegliche Haftung (einschließlich Fahrlässigkeit) für Bedingte Verluste, Schaden oder Verletzungen, sterben Durch das Vertrauen resultierende auf oder der NUTZUNG of this Informationen. Lesen Sie unsere speziellen Vollständigen Haftungsausschluss. Diese Website Benutzt Plätzchen. Lesen Sie Unsere Datenschutzerklärung.

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